0711/2579208

FSK 12

Die folgende Lichtspielecke soll einen analytischen Rückblick auf den Film Systemsprenger bieten und richtet sich daher an Kinder- und Jugendliche, die bereits in der 9. Klasse oder darüber hinaus sind. Gehörst du dazu? Dann wünschen wir dir viel Spaß bei den Aufgaben! Beachte allerdings, dass es…
Es sind schwarze Tage für den Schweinebauern Huber. Sein Hof ist pleite. Die kleine Landwirtschaft ist nicht länger gegenüber den Agrarfabriken konkurrenzfähig. Und als schließlich vom Himmel ein Meteorit fällt und Hubers Hof in Schutt und Asche legt, hat Huber nichts mehr – außer einer letzten Sau…
Das war eine fremdenfeindliche Bemerkung zu viel: Professor Richard Pohl  droht von seiner Universität zu fliegen, nachdem er die Jura-Studentin Naima Hamid  in einem vollbesetzten Hörsaal beleidigt hat. Als das Video viral geht, gibt Universitätspräsident Alexander Lambrecht  seinem alten…
Früher war Martin Lehrer aus Leidenschaft – heute sind nicht nur die Schüler von seinem fehlenden Enthusiasmus gelangweilt, auch in Martins Ehe ist die Luft raus. Seinen drei Freunden, die am selben Gymnasium unterrichten, geht es nicht viel besser. Bei einer angeheiterten Geburtstagsrunde…
Nach seiner Entlassung aus der Haft freut sich Babtou riesig auf einen Neuanfang: mit seinem Kumpel Dennis die Freiheit genießen, die Welt umarmen — und nichts mehr mit den Behörden zu tun haben. Doch ausgerechnet seine spontane Willkommensparty läuft dermaßen schief, dass Babtou noch am gleichen…
Gideonettes Familie ist verflucht, ihr Vater verstorben. Jetzt lebt sie bei ihren wunderlichen Großeltern auf dem Land, wo sie sich von einer unheimlichen Kreatur verfolgt fühlt. Doch als ihr jüngerer Freund Bhubesi Hilfe für seinen Flug zum Mond braucht, ist Gideonette für ihn da.
In mühevoller Kleinarbeit hat der Schreiner Georg Elser 1939 ein Attentat auf Adolf Hitler im Münchner Bürgerbräukeller vorbereitet. Er weiß: Jedes Jahr am Abend des 8. November hält „der Führer“ dort eine Rede zum gescheiterten Putschversuch von 1923. Elser baut eigenhändig eine Bombe mit…
Maik Klingenberg ist vierzehn und hat es nicht leicht: Die Mädchen seiner Klasse übersehen ihn geflissentlich, seine Mutter ist Alkoholikerin und der Vater ein kurz vor der Pleite stehender Immobilienunternehmer. Dann taucht Andrej Tschichatschow auf, genannt Tschick. Er gilt als asozial, sieht…
Der 13-jährige Zoro hat auf der Flucht von Afghanistan bis in das beschauliche Schwabenland gelernt, dass es besser ist, niemandem zu vertrauen. Nach außen provozierend und selbstbewusst, verfolgt er zielstrebig und ohne schlechtes Gewissen sein wichtigstes Ziel: Geld beschaffen, um seinen Vater,…
Nach einem Streit mit anderen Kindern steht die neunjährige Benni schreiend im Hof ihres Kinderheims und schleudert wutentbrannt Bobbycars. „Ich will nach Hause zu Mama!“, brüllt sie den Erzieher*innen entgegen. SYSTEMSPRENGER erzählt von der (selbst-) zerstörerischen Wut eines durch frühkindliche…

Seiten

Subscribe to FSK 12