0711/2579208

Mittsommernachtstango am Bodensee

Wo kann man die schönste Mittsommernacht erleben? In Finnland. Und wo wurde der Tango erfunden? Natürlich auch in Finnland. Zumindest wenn man dem großen finnischen Regisseur und Chefmelancholiker Aki Kaurismäki glaubt, der eben das am Anfang des Films behauptet. Wenn einer wie Kaurismäki so etwas sagt, dann findet er auch gehör und so machen sich drei Tangomusiker aus Buenos Aires auf den Weg an den Polarkreis um der Behauptung auf den Grund zu gehen. Heraus kommt dabei eine amüsante, wunderschön bebilderte Dokumentation mit grandioser Musik, bei der es weniger um Wahrheitsfindung geht, als um das lustvolle Aufeinandertreffen zweier großer Tangonationen die unterschiedlicher kaum seien könnten. In Zusammenarbeit mit dem Kulturbüro Kressbronn wurde diese filmische Begegnung des scheinbar gegensätzlichen an den Bodensee geholt. Zum Film serviert wurden Teigtaschen nach finnischem und argentinischem Rezept, finnisches Bier und argentinischer Wein. Und natürlich wurde nach dem Film getanzt, zu finnischen und argentinischen Tangos, bis spät in die Kressbronner Mitfrühlingsnacht.