0711/2579208

Praxisprojekt des Jugendhauses Iffezheim

Trickfilmprojekt in den Osterferien

Das Jugendhaus Iffezheim war auf der Suche nach kreativen und musikalisch interessierten Kindern, welche sich auf eine fantasievolle Abenteuerreise wie einst „Don Quijote“, begeben wollten. Gemeinsam mit dem Kinomobil BW e.V. und der vertonten Geschichte „Eine fantastische Reise“  des SWR YOUNG CLASSIX wurde das Trickfilmprojekt in den Osterferien durchgeführt. Kinder von 8 bis 10 Jahren nahmen an dieser medienpädagogischen Arbeit teil und konnten ihrer Kreativität und Fantasie freien Lauf lassen. Die Geschichte handelte von den Hauptfiguren Theo, Milli und Finn, sie sind Sachensucher. Sie helfen dem Vogel Tristan seine Heimat zu finden. Mit Hilfe von verzauberten Instrumenten, einem Umhang und einem Drahtesel fliegen sie nach Spanien. Dort landen sie in einer großen Stierkampfarena voller Menschen… Hier begann „Eine fantastische Reise“ für die Kinder aus der Grundschule Iffezheim. Zum ersten Mal arbeitete die Gruppe am Set, schrieb ein Storyboard und um die eigene Geschichte zu animieren wurden Figuren aus Papier und Knete erstellt, Kulissen gemalt und dekoriert. Tatkräftige Unterstützung von Jugendlichen, welche sich sozial engagierten und ihr Know-How in Sachen Technik und grafisches Design zur Verfügung stellten, kam von Schülern der Realschule Iffezheim.  Vertont wurden die Szenen mit Musik von Claude Debussy und Maurice Ravel welche eigens vom Sinfonie Orchester Baden-Baden und Freiburg arrangiert wurden, um Kindern einen Zugang zu klassischer Musik und damit verbundenen Bildern zugänglich zu machen.

Zur Belohnung  dieser Arbeit gab es für alle Schulfrei. Unsere fantastische Reise führte uns dann schließlich mit dem Zug von Baden-Baden ins Konzerthaus Freiburg, wo wir dem Sinfonieorchester und den Geschichtenerzählern zuhören durften.

Uns hat es viel Spaß bereitet!

Weitere Angebote des Jugendhauses Iffezheim