0711/2579208

Veranstaltungsberichte

Im kommenden Kinojahr möchten wir uns vermehrt dem Filmschaffen in Baden-Württemberg widmen. Unter dem Label „Starke Filme aus dem Ländle“ werden wir Preisträger und Publikumslieblinge der diesjährigen Filmschau Baden-Württemberg anbieten. Angefangen mit der Mundartkomödie „Laible und Frisch“, dem…
In Zusamenarbeit mit der katholischen Erwachsenenbildung veranstaltete das Kulturbüro Kressbronn einen kulinarischen Kinoabend für Schleckermäuler und Filmfans gleicher Maßen. Gezeigt wurde der wunderbare Film "Chocolat" aus dem Jahr 2000 mit Juliette Binoche und Jonny Depp. Ein Plädoyer für…
Der erste Spielfilm des Filmemachers Jens Wischnewski, aufgewachsen in Igersheim, ist ein gelungenes Debüt, „Die Reste meines Lebens“ erhielt großes Lob von Filmkritikern und wurde mit verschiedenen Preisen bedacht. Der Film erzählt von einem jungen Mann, der nach dem Tod seiner Frau sein Leben neu…
Am Samstag den 8. Juli wurde der erste Goldene Kugelkönig des Trickfilmnetzwers Baden-Würtemberg im Rahmen einer großen Trickfilmgala an die Stadbücherei Geislingen für Ihren Film "Der Bücherkobold" verliehen. Nach der Präsentation des Gewinnerfilms auf der Großen Leinwand und einer Laudatio durch…
Paul Kustermann, Pionier der Krankenhaus-Clown-Bewegung, war zu Gast in der Gemeindehalle Neckargröningen. Mit einer Einführung und der Einladung zu Gesprächen begleitete Paul Kustermann gemeinsam mit dem AK Asyl die Aufführung des Dokumentarfilms "Happy Welcome". Der Film: Der Kino-Dokumentarfilm…
War das ein Kinoabend – rekordverdächtige 158 Besucher hatten sich am Samstagabend in der Ilsfelder Gemeindehalle eingefunden, um sich den schwäbisch-schrägen Krimi „Trash Detective“ anzusehen, der teilweise in Ilsfeld gedreht wurde. Eine weitere Besonderheit an diesem Abend: Regisseur Maximilian…
Auch wenn das Wetter sich nicht so richtig entscheiden konnte, trafen gegen 20 Uhr zahlreiche Besucher im Schlosshof ein. Es erwartete sie ein fabelhaft abwechslungsreiches Buffet mit Speisen aus der ganzen Welt: Pikante Bananenbällchen, frischzubereitete Samosas und Pakora, gefüllte Crépes,…
In den frühen Jahren des Kinos, als die Bilder bereits laufen, aber noch nicht sprechen gelernt hatten, gehörte der Pianist samt Piano zum festen Inventar der meisten Lichtspielhäuser. Wirklich stumm war die Stummfilmzeit nie. Vielmehr verschmolzen Film und Livemusik zu einem ganz besonderen…
Bereits zum zweiten Mal wurde in Besigheim ein deutsch-italienischer Kinoabend ver-anstaltet. Nach der sehr guten Resonanz der ersten beiden Versuche, Filme in Original-sprache zu präsentieren, soll es in Besigheim nun weitergehen. In Kooperation mit dem deutsch-italienischen Kulturkreis und der…
Wo kann man die schönste Mittsommernacht erleben? In Finnland. Und wo wurde der Tango erfunden? Natürlich auch in Finnland. Zumindest wenn man dem großen finnischen Regisseur und Chefmelancholiker Aki Kaurismäki glaubt, der eben das am Anfang des Films behauptet. Wenn einer wie Kaurismäki so etwas…

Seiten